Anträge & Initiativen

Anträge, die wir durchsetzen konnten:
  • Antrag auf Anschaffung von 2-3 E-Lastenfahrrädern durch die Gemeinde zum unentgeltlichen Verleih an Unterföhringer Bürger*innen, im Umweltausschuss einstimmig angenommen.
  • Antrag auf Prüfung einer Realschule für Unterföhring im April 2019. Einstimmig angenommen. Vorerst vom Landrat nicht positiv beschieden. Wir bleiben dran!
  • Unser Aktionsbündnis “Raus aus der Kohle” zeigt Wirkung und ein Umdenken im Gemeinderat. Die von SWM beantragte GuD-Anlage wird einstimmig im GR abgelehnt
  • Nach 7 Jahren beharrlichem Dranbleiben: kompletter Abriss und neue Überplanung “Gockl-Wirt”
    Ausschreibung eines Architekten-Wettbewerbs für die Neuplanung
    Neuplanung eines Landgasthofs mit Metzgerei
  • Antrag auf eine anschauliche Präsentation unserer Ortsgeschichte: In diesem Zug wird an geschichtsrelevanten Orten und unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden jeweils eine Tafel mit wichtigen Daten angebracht. Weiter wird eine APP erstellt,  in der die Geschichte zu den jeweiligen Stellen erzählt wird. Möglichkeit des Downloads mittels QR-Code soll gegeben sein.
    Antrag einstimmig angenommen. Wir warten auf die Umsetzung, wie lange noch?
  • Antrag auf einen Wettbewerb “Kunst am Bau” für den Brunnen vor dem VHS/Musikschulgebäude in der neuen Ortsmitte am S-Bahnhof.
    Antrag wurde einstimmig angenommen. Der Brunnen sprudelt!
  • Antrag im Juli 2016 auf Begrünung des Bürgerplatzes mehrheitlich angenommen.
    Seitdem warten wir auf die Umsetzung!
  • Überprüfung des Rückkaufs der Münchner Straße
    Antrag einstimmig angenommen. Auch hier ist bisher nichts geschehen.
  • Zweite Grundschule auf dem neuen Schulcampus
    Antrag einstimmig angenommen. Ist im Bau.
  • Öffentliches Hallenbad in Unterföhring, schon 2002 von uns gefordert, (gemeinsamer Antrag mit PWU)
    Antrag mehrheitlich angenommen. In Planung.
  • Erhalt des Hortgebäudes bei der geplanten Erweiterung
    Antrag mehrheitlich angenommen. Wettbewerb entschieden.
    Der 1. Preisträger wird leider nicht umgesetzt. Es wird ein neuer Wettbewerb ausgeschrieben mit Abriss des Hortgebäudes.
  • Einstellung eines Klimaschutzmanagers
  • Antrag von B90/ DIE GRUENEN und SPD für Bürgerentscheid über den Bebauungsplan 67/99 (Bürgerbehren “Lebenswertes Unterföhring”)
  • Das Dach der Sportzentrums erhält eine “Photovoltaikanlage”
  • Der Flügel für das Kulturprogramm wurde auf Antrag der Grünen gekauft
  • Das Kulturprogramm geht auf eine Anregung der Grünen im Kulturausschuß zurück, als auch der Vorschlag, einen Grafiker mit der Gestaltung zu beauftragen
  • Auf Antrag der Grünen hat der Gemeinderat DM 8.000 für die Stiftung “Zwangsarbeiter” bereitgestellt
Anträge, die wir leider nicht durchsetzen konnten:
  • Antrag auf ein Generationen übergreifendes, inklusives und interkulturelles Wohnprojekt mit Mietwohnungen, evtl. Eigentumswohnungen, Alters-WG’s und/oder Wohngemeinschaften verschiedener Art, Gemeinschaftswerkstatt, Bewohnertreff, gemeinschaftlichen Einrichtungen wie Waschsalon etc. und großzügigen Freiflächen in Höfen, Gärten und Dachgärten auf dem jetzigen Gelände des Fußballclubs in der Bergstraße nach Wegzug des FCU.
    Wir werden an dem Thema dran bleiben!
  • Antrag für einen Mietspiegel in Unterföhring
  • Abschaffung der gemeindlichen Laubbläser … und sie röhren weiter!