Plattform für mehr Bürgerbeteiligung! Antrag der GRÜNEN-Fraktion.

Die Gemeinde Unterföhring soll eine Online-Bürgerbeteiligungsplattform etablieren!
Ziel ist eine über die bisherigen Möglichkeiten weit hinausgehende Form der politischen Beteiligung für alle Unterföhringer*innen.

Dabei soll sich die Kommune zunächst auf die folgenden Punkte konzentrieren:

• Debatten und Meinungsbildung zu aktuellen Themen in der Gemeinde
• Einbringen von Initiativen und Vorschlägen an den Gemeinderat
• Bereitstellung eines Bürgerhaushalts

In einem aktuellen Antrag an den Gemeinderat der Gemeinde Unterföhring hat die Fraktion BÜNDNIS 90 DIE GRÜNEN diese Forderung aufgestellt.

Besonders mit dem Thema Bürgerhaushalt, der bereits in einigen Gemeinden im Landkreis praktiziert wird, wird so den Bürgern die Gelegenheit gegeben, Vorschläge für Verbesserungen in der Kommune kurzfristig zu realisieren. Seitens des Rathauses wird dazu ein fixer Betrag zur Verfügung gestellt, mit dem bürgermehrheitlich gewünschte Maßnahmen Wirklichkeit werden.

Mittels der im europäischen Ausland bereits  angewandten speziellen Software CONSUL würde Unterföhring eine der ersten Kommunen Deutschlands sein, in der eine qualitativ hochwertige und gewinnbringende Online-Bürgerbeteiligung möglich würde. So wird die Position des Medienstandorts Unterföhring als moderner Vorreiter im Bereich Digitalisierung erheblich unterstützt!

 

Verwandte Artikel