Ortsverband Unterföhring

Ortssprecher: Johannes Mecke

Telefon: 089 9504168 + 0176 4802 7443
Email: johannesmecke [at] aol [dot] com

Geb.: 1954 in München
Verheiratet, 1 Kind, Dipl.Soz.Päd. (FH), Musiklehrer, Musikschulleiter

Als 4 jähriger Junge kam ich 1958 nach Unterföhring, war hier eines der ersten Mitglieder im TSV und absolvierte hier auch die Grundschule. Die Entwicklung vom Bauerndorf zur Mediengemeinde habe ich hautnah miterlebt und somit auch die Kehrseite der Entwicklung in Form von extremen Verkehrs- und Umweltproblemen, bis hin zu steigenden Miet- und Grundstückspreisen. Um diesen Entwicklungen etwas entgegenzusetzen engagiere ich mich seit 1990 im Gemeinderat für die Grünen. Auf die Frage, was denn das alles nützen soll, antworte ich… „Der Gemeinderat ist die Bundesregierung des Ortes“. Wo sonst kannst Du unmittelbar mitreden, mitentscheiden und dein Lebensumfeld gestalten?!
Das ist Demokratie pur!

Ortssprecherin: Verena Hargarten

Telefon: 089 46 255 233
E-Mail: verena [dot] hargarten [at] kabelmail [dot] de

Geb: 1994 in Landshut
Ledig, M. Sc. Lebensmittel- und Biotechnologie, Doktorandin an der TU München

Seit September 2017 lebe ich in Unterföhring. Der Erhalt der Natur und der Lebensqualität der Menschen in meiner bayerischen Heimat sind für mich wichtige Gründe politisch aktiv zu sein. Moderne Technologien und Infrastrukturen dürfen den Naturschutz nicht ausschließen, sondern sollten ihn vielmehr integrieren. Um eine grüne und weltoffene Gesellschaft mitzugestalten, habe ich mich den Grünen angeschlossen. In Unterföhring möchte ich diese Leitsätze mit Engagement und Kreativität umsetzen.

Schriftführerin: Dr. Stephanie Moser

E-Mail: Stephanie_moser1 [at] web [dot] de

Geb: 1983 in München
1 Tochter, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU München

Als gebürtige Ismaningerin, wo ich 20 Jahre gelebt habe, wohne ich, nach längerer Zeit in Salzburg, seit 2016 mit meiner Familie in Unterföhring. Meiner Grundüberzeugung entspricht es, mich für eine demokratische, offene und tolerante Gesellschaft einzusetzen. Tier- und Pflanzenschutz liegen mir ebenso am Herzen wie soziale Themen (besonders Gleichstellung oder leistbares Wohnen). Dies sind Gründe genug, mich im Ortsverband bei den Grünen Unterföhring zu engagieren. Hierdurch möchte ich meinen Beitrag leisten, damit Unterföhring zukunftsfähig und lebenswert für alle bleibt.

Schatzmeister: Thomas Holler

Telefon: 0176 2233 6546
Email: ThomasHoller84 [at] gmail [dot] com

Geb: 1984 in Gräfelfing
Verheiratet, 1 Kind, B. Eng., Projektmanager im Automotive-Bereich

Sozial verträglicher Umweltschutz war mir schon seit der Schulzeit ein wichtiges Anliegen. Seit der Geburt unseres Sohnes 2017 hat dieses Anliegen für mich noch weiter massiv an Bedeutung gewonnen, da es jetzt in unserer Verantwortung liegt, unseren nachfolgenden Generationen einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen. Das ist global genau so wichtig wie kommunal, denn hier findet die tatsächliche Umsetzung von Klimaschutz vor Ort statt. Dafür engagiere ich mich nach mittlerweile 9 Jahren in Unterföhring nun beim Ortsverband der Grünen.

Beisitzerin: Gisela Fischer

Telefon: 0176 4802 4643
Email: meckfisch [at] aol [dot] com

Geb.: 1954 in München
Verheiratet, 1 Kind, Dipl.Ing.Architektin

Demokratie ist nicht selbstverständlich, sie muss gelebt werden. Und ich will nicht nur bei den Wahlen meine Stimme abgeben. Deshalb bin ich bei den Grünen.
Seit 1990 wohne ich in Unterföhring und habe die rasante Veränderung und das Wachstum Unterföhrings nicht ohne Sorge miterlebt. So wird es mir immer ein Anliegen bleiben, Heimat zu bewahren.

Beisitzer: Peter Scholler

Telefon: 0151 1748 1531
Email: gruene [at] scholler [dot] org

Geb.: 1953
Verheiratet, 2 junge Söhne, Dipl.-Ing., systemischer Kinder- und Jugendcoach, Projektmanager

Unsere Familie lebt seit 2006 in Unterföhring. Diesen Ort habe ich sehr liebgewonnen, auch wenn es gerade hinsichtlich der Umweltsituation und der Lebensqualität noch eine Menge zu tun gibt. So setze ich mich im Sinne einer schnellstmöglichen CO2-Neutralität und Feinstaubreduktion für eine unverzügliche Stillegung des HKW Nord und für eine radikale Entzerrung der Verkehrssituation ein. Auch gesellschaftlich bin ich engagiert: Unter anderem als Vorstand des Vereins FamilienHaus, als Kirchenvorstand und als aktives Mitglied der Nachbarschaftshilfe Unterföhring e.V. ist mir eine zukunftssichere soziale Situation ein wichtiges Anliegen. Mit all diesen Vorhaben und Gedanken, mit meiner Liebe zum Ort, in dem ich lebe und der Energie, die ich dafür aufwende, werde ich mit den Unterföhringer Grünen viel bewegen.