Unsere Gemeinderäte

Wir freuen uns, dass wir seit 2014 mit zweit statt nur einem Mitglied im Gemeinderat vertreten sind.

Johannes Mecke, Gemeinderat

Email: johannesmecke [at] aol [dot] com

Seit 1958 lebe ich in Unterföhring. Ich bin verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn. Seit 1985 bin ich Mitglied bei den Grünen und habe 1989 mit anderen Mitstreitern den OV Unterföhring gegründet.

So bin ich seit 1990 ununterbrochen Ihr “Grünes Gewissen im Gemeinderat”.

Mein Engagement gilt der Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen. Mit Gleichgesinnten habe ich das parteiübergreifende Aktionsbündnis “Raus aus der Kohleverbrennung im HKW Nord” ins Leben gerufen.

Umweltschonende Mobilität, Transparenz in der Politik und Verwaltung sind Themen, die mich bewegen. Beruflich bedingt liegt mir die “Musikalische  und kulturelle Bildung” für alle Bevölkerungsschichten besonders am Herzen. Vehement engagiere ich mich gegen die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft, ihrer sexuellen Ausrichtung oder ihrer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung. Rechtes Gedankengut wird von meiner Seite her nicht toleriert.

Seit 2014 bin ich im Aufsichtsrat der GEOVOL “Regenerative Energie für Unterföhring” vertreten. Darüber hinaus bin ich Mitglied im Finanzausschuss, Umwelt- und Energieausschuss sowie im Jugend- und Kulturausschuss.

Gisela Fischer, Gemeinderätin

Email: meckfisch [at] aol [dot] com

Seit 1990 lebe ich in Unterföhring und ebenso lange bin ich auch Mitglied bei den Grünen. Ich bin verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn. Seit dem Jahr 2014 bin ich für die Grünen im Gemeinderat Unterföhring vertreten.

Als Architektin kann ich dort die Grünen kompetent im Bereich Städtebau, Denkmalschutz und bei Bauthemen vertreten. Hier sind mir ökologisches und energieeffizientes Bauen wichtig.

Ich engagiere mich aber auch für die Kultur-, Jugend- und Umweltpolitik. Umweltschonende Mobilität, Ende der Kohleverbrennung im HKW Nord, Transparenz in der Politik und Verwaltung sind Themen, die mich bewegen. Ich möchte dazu beitragen, dass für Unterföhring der Radverkehr, geteilte und sichere Verkehrsräume sowie die Öffnung der Verwaltung gegenüber den Bürgern zunehmend als selbstverständlich betrachtet werden.

Gerne diskutiere ich mit den Menschen in meiner Umgebung um zu erfahren, welche Themen sie bewegen.

Ich bin Mitglied im Bauausschuss, Wohnungs- und Sozialausschuss und im Rechnungsprüfungsausschuss.