Antrag angenommen: Erweiterung des Kinoprogramms für Unterföhringer*innen durch jeweils einen Film aus dem Bereich “Nachhaltigkeit, Umwelt etc.”

Der Erste Bürgermeister gibt den Antrag der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen zur Erweiterung des Kinoprogramms für Unterföhringer*innen durch jeweils einen Film aus dem Bereich „Nachhaltigkeit, Umwelt etc.“ vom 19.09.2022, eingegangen am 22.09.2022, mit folgendem Inhalt bekannt:

„Der Gemeinderat möge beschließen:

Die Gemeinde Unterföhring begrüßt die regelmäßige Aufnahme eines Filmes aus o.g. Genre ins Kinoprogramm im Rahmen des Kulturprogramms. Es wird darüber hinaus auch der Unterföhringer Bevölkerung die Möglichkeit gegeben diesen Film aus einer vorgegebenen Auswahl zu bestimmen.

Begründung:

Das Kinoprogramm des Unterföhringer Kulturprogrammes ist bis dato geprägt von Filmen aus dem Bereich der Unterhaltung und wird sehr gut angenommen, was für die kluge Auswahl durch unser Kulturamt spricht.
Aber auch die gut angenommene Veranstaltungsreihe zum Thema „Rassismus“ hat in gleicher Weise gezeigt, dass Themen aus dem Bereich Politik und Gesellschaft bei den Unterföhringer*innen bestens ankommen.

Aus diesem Grund würden wir es sehr begrüßen, wenn die Kinoreihe durch o.g. Genre bereichert werden würde und Sie, werte Kolleg*innen, unserem Antrag zustimmen würden.“

Aufgrund der Konzeption des Unterföhringer Sonntagskinos als Kinoreihe aus dem Bereich Unterhaltung/Fiktion empfiehlt die Verwaltung die Etablierung einer Kinoreihe mit o. g. Themen analog der Kinoreihen der Ökumenischen Frauengemeinschaft Unterföhring und der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Unterföhring. Die Verwaltung stellt den Antragstellern hierfür eine geeignete Räumlichkeit mit der entsprechenden Ausstattung bereit.

Beschluss:

Der Jugend- und Kulturausschuss beschließt:

Johannes Mecke

Daten vom 17.03.2023