Urban Gardening in Unterföhring

Wir freuen uns, dass ein Projekt, das wir bereits seit längerer Zeit verfolgen, nun Realität wird: Der Gemeinderat hat bei seiner letzten Sitzung beschlossen, dass die Gemeinde Unterföhring eine Ackerfläche für ein Urban Gardening-Projekt zur Verfügung stellt!

Der Gemeinderat hatte unseren ersten Antrag zum Thema Urban Gardening im Januar 2020 noch abgelehnt. Im Anschluss haben sich viele enttäuschte Bürger*innen bei uns gemeldet. Nach unserem Stammtisch zum Thema und einem Aufruf im Gemeindeblatt war klar: das Interesse ist weiterhin groß und es lohnt sich die Idee weiter zu verfolgen. Im April 2021 haben wir deswegen erneut einen Antrag samt Gemeinschaftsgarten-Konzept und Interessent*innen-Liste an die Gemeinde gerichtet.

Alle Details und der Teilnahmeantrag sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden unter

https://www.unterfoehring.de/rathaus-buergerservice/aktuelles/archiv/artikel/start-losverfahren-urban-gardening.html

Seien wir ehrlich: es ist eine Minimallösung und die Ackerfläche südlich des Aschheimer Wegs ist nicht perfekt. Wir hätte uns einige Ergänzungen gewünscht, wie einen Zaun zum Aschheimer Weg, einen zweiten Tank, Werkzeug (Schubkarren, Gießkannen, lange Hacken) und ein Gartenhaus. Aber: es ist ein Anfang und wir freuen uns, bald das erste Gemüse sprießen zu sehen!

Julia Priese, Ortssprecherin

 

Verwandte Artikel