Antrag angenommen – Ein Kreislaufschrank für Unterföhring

Antrag
In Kooperation mit dem Verein Kreislaufschränke München e. V. wird ein Kreislaufschrank vor der VHS/Musikschule errichtet. Dieser soll barrierefrei ausgestaltet sein.

Begründung
Das probeweise installierte Plausch-und-Tausch-Mobil wurde von den Unterföhringer
Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen und trug – wie auch der Bücherschrank
– sichtlich zur Belebung des Platzes vor der VHS/Musikschule bei. Seitdem gibt es laufend Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern, die sich einen dauerhaften und auch größeren Kreislaufschrank wünschen.

Das Ziel der Aufstellung eines Kreislaufschranks ist, an einem öffentlich zugänglichen Ort
die Möglichkeit für den Austausch von Alltagsgegenständen zu schaffen. Er fördert die
wachsende Bereitschaft, gut Erhaltenes nicht zu entsorgen und trägt somit zur Abfallreduzierung bei.

Im Verlauf der bisherigen Kommunikation von Bündnis 90/Die Grünen haben sich beispielsweise im Umfeld der Nachhaltigkeitsinitiative Zukunft Unterfairing einige Menschen bereit erklärt, sog. Schrankpatenschaften zu übernehmen. Diese Pat:innen werden unter anderem unrechtmäßig entsorgten Abfall sowie gefährliche Gegenstände beseitigen.
Bei positiver Beschlussfassung treten die sich zur Verfügung stellenden Menschen mit dem Verein Kreislaufschränke München e. V. in Kontakt, um eine Regelmäßigkeit der Schrankkontrolle zu gewährleisten.

Saran Diané
Stellv. Fraktionssprecherin

 

Wir freuen uns, dass der Gemeinderat am 08.02.2024 den Antrag einstimmig angenommen hat! Derzeit wird an der Gestaltung des Kreislaufschranks gearbeitet. Wir freuen uns auf die Umsetzung!

 

Verwandte Artikel