Bericht Digitaler Stammtisch »Urban Gardening« am 26. Februar 2021

Das große Interesse an unserem digitalen Stammtisch hat gezeigt, dass sich viele Unterföhringer*innen wünschen in Gemeinschaft zu garteln, ihr eigenes Gemüse anzubauen und sich – wenigstens teilweise – selbst zu versorgen. Die Argumente für ein Urban Gardening-Projekt auch bei uns vor Ort sind zahlreich: gesunde Ernährung, Umwelt-, Klima- und Artenschutz, die Förderung des generationenübergreifenden Miteinanders und der Gemeinschaft.

Wir haben uns im Laufe des Abends einige positive Beispiele – von der essbaren Stadt Düsseldorf bis zu den Krautgärten in München – angeschaut. Der Unterföhringer Michael Heere hat uns interessante Einblicke in das Gartenprojekt der TUM in Garching gewährt. Gudrun Walesch von der „Anstiftung“ hat uns von der Arbeit der Stiftung erzählt und Unterstützung beim Aufbau eines Unterföhringer Projekts angeboten.

Am Ende waren sich die 16 Teilnehmer*innen der Runde einige: Die beste Lösung für Unterföhring ist ein parzellierter Gemeinschaftsgarten. Für jeweils eine Gartensaison soll eine Fläche von ca. 10 qm von Bürger*innen angemietet werden können. Im nächsten Schritt will unser Gemeinderat und 3. Bürgermeister Johannes Mecke noch einmal auf die Gemeinde und die Fraktionen zugehen und Überzeugungsarbeit leisten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen unseres digitalen Stammtischs für die spannende Diskussion, die vielen Berichte und Ideen und die Weiterentwicklung des Projekts!

Haben auch Sie konkretes Interesse an der Bewirtschaftung einer Parzelle in einem Unterföhringer Gemeinschaftsgarten? Dann schreiben Sie bitte eine Email an unsere Ortssprecherin Julia Priese, julia [dot] priese [at] gruene-unterfoehring [dot] de.