Die Linie 232 wird zum E-Bus – Antrag der GRÜNEN im Kreistag erfolgreich

Faszinierende Ein- und Ausblicke auf den öffentlichen Busverkehr gaben in einer Veranstaltung der GRÜNEN Unterföhring kompetente Fachleute und Politiker:

Nach einer Begrüßung durch Unterföhrings grünen Bürgermeisterkandidaten Johannes Mecke führte der Busunternehmer Josef Ettenhuber in die Geheimnisse der Bus-E-Mobilität ein. Anhand von vielen Bildern und harten Facts wurde den Besuchern klar, welch großen Aufwand und welch eine Vielzahl von Learnings die Installation und der Betrieb einer solchen E-Bus-Linie, der ersten im Landkreis München, erfordert:
E-Tankstellen, spezielle Wartung und Pflege, besondere Schulung von Busfahrern, kleinere und größere Herausforderungen für die neue Technik u.ä.

Christoph Nadler, Landratskandidat der GRÜNEN sprach in einer kurzen Klarstellung an, dass die Einführung der E-Bus-Linie 232 in Unterföhring auf Antrag der GRÜNEN-Fraktion im Kreistag unterstützt wurde, was offenbar bislang nicht ausreichend kommuniziert wurde.

Mit Dr. Markus Büchler, Mitglied der Fraktion von BÜNDNIS90 DIE GRÜNEN im Bayerischen Landtag informierte ein ausgewiesener Experte für Mobilität die vielen anwesenden Interessierten über die Mobilitätskonzepte der Grünen und deren Machbarkeit. So wurde bewusst, dass es noch viel zu tun gibt, um die individuelle Mobilität ökologisch sinnvoll zu realisieren, dass jedoch bereits sehr viele Anlässe und Möglichkeiten gibt, sofort zu handeln. Darüber hinaus befinden sich spannende und effiziente Technologien in der Entwicklung, die sich dieses Ziel zur Aufgabe gemacht haben.  Mehr dazu: https://markus-buechler.de/verkehrswende/.

Ein außerordentlich spannendes Thema kam mit vielen Fragen und Antworten erst nach mehr als zwei Stunden zu einem Ende.

Herzlichen Dank an die Referenten!

 

Verwandte Artikel