Unterföhring singt für die Frauen im Iran #anotherlove

Samstag, den 26. November17:00 Uhr Treppe | S-Bahn, UnterföhringVeranstaltet von: Frauenbündnis Unterföhring

Einladung zur gemeinsamen Aktion am 26. November

Das parteiübergreifende Frauenbündnis Unterföhring (AsF, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, Frauenunion, PWU) ruft dazu auf, auch in Unterföhring ein Signal für die Frauen in Iran zu setzen.

In Iran protestieren Frauen wie auch Männer unter dem Slogan „Frau. Leben. Freiheit“, in Originalsprache „Zan, Zendegi, Azadi”, seit Wochen gegen die Unterdrückung der Frauen. Die Demonstrierenden fordern: “Be our voice” – “Seid unsere Stimme”. Und diese möchte das Frauenbündnis ihnen geben.

Die Initiative lädt deshalb alle rund um Unterföhring ein:

am 26.11. um 17 Uhr an den Stufen am Bahnhof Unterföhring
gemeinsam das Lied “Another Love” von Tom Odell zu singen.

Das Lied hat sich in den letzten Wochen besonders auf Social Media zum Protestsong entwickelt. Es singt und begleitet auf dem Klavier Uschi Zehentmeier. Es werden auch Liedzettel an alle Teilnehmer:innen verteilt. Die Aufnahmen vom Chorgesang werden im Anschluss auch auf Social Media veröffentlicht, um die weltweiten Protestaktionen in ihrer Wirkung noch mehr zu unterstützen.

Ebenfalls werden Vertreterinnen aus dem Iran der interkulturellen Frauen dabei sein.

Ausgelöst wurden die landesweiten Proteste vom Tod von Jina Mahsa Amini. Sie wurde von der Sittenpolizei im Iran verhaftet, weil sie ihr Haar mangelhaft bedeckt hatte, und starb in Polizeigewahrsam. Seit dem ungeklärten Tod der 22-Jährigen nehmen die Iran-Proteste weltweit zu.