Spannender Info- und Diskussionsabend zur Energiewende mit MdL Martin Stümpfig

Unser Diskussionsabend „Energiewende Jetzt!“ war ein voller Erfolg. Gemeinsam mit unserem Energie- und Klimapolitischen Sprecher im Landtag, Martin Stümpfig, diskutierten wir mit unseren zahlreichen Gästen über kommunale Maßnahmen zur Energiewende. Diese sind dringend notwendig, da in Bayern in den letzten Jahren nicht nur der Ausbau der Erneuerbaren Energien zurückging, sondern auch die CO² Emissionen angestiegen sind. Christine Squarra von den Grünen in Aying berichtete uns davon, wie die Gemeinde dort mit zwei weiteren Gemeinden im Hofoldinger Forst ein Windradprojekt vorantreibt. Mit einer eigenen Windkraftanlage könnten wir in Unterföhring einen wichtigen Anteil des örtlichen Energieverbrauchs abdecken. Auch die verschiedenen Betreibermodelle einer solchen Anlage über eine gemeindeeigene Betreibergesellschaft, über eine Energiegenossenschaft oder einen privaten Betreiber wurden kontrovers diskutiert. Einigkeit bestand darin, dass eine solche Anlage auf Gemeindegebiet auch wirtschaftlich für die Gemeinde einen Vorteil bringen muss.

Martin Stümpfig führte weiter aus, dass neben der Windkraft für eine möglichst klimaneutrale Energiegewinnung auch die Nutzung von Solaranlagen unerlässlich ist. Die Anzahl an privat betriebenen Solaranlagen in Unterföhring ist derzeit noch sehr niedrig. Zusätzlich biete eine Freiflächenanlage ein noch deutlich größeres Potenzial für Energiegewinnung und natürlich auch für die wirtschaftliche Entwicklung der Gemeinde.

Nach einer ausführlichen Diskussion beschlossen wir den Abend in lockerer Runde. Wir danken allen Teilnehmer*innen, besonders unseren Expert*innen Martin Stümpfig und Christine Squarra, sowie den teilnehmenden Gemeinderäten.

Thomas Holler, Ortssprecher