Grüner Auftakt 2020 in Unterföhring

Ein informativer und inspirierender Abend!

Über 100 Interessierte füllten am Freitag, den 31. Januar 2020 das Restaurant Politia im Unterföhringer Bürgerhaus, das themengerecht gestalterisch und technisch aufbereitet war, um mit den Unterföhringern den Beginn des grünen Kommunalwahlkampfes 2020 einzuläuten. Besonders gefreut hat uns, dass neben unseren grünen Nachbarn auch manche Mitglieder unserer politischen Mitbewerber den Weg zu uns gefunden haben: Da war die Neugier auf das grüne Programm doch größer als die Scheu, bei “den Grünen” gesehen zu werden! Leise klangen die Gläser mit prickelndem Prosecco schon zu Beginn, während die bekannte Jazzgitarristin Barbara Jungfer zusammen mit dem hervorragenden Saxofonisten Janis Grinbert mit coolen Jazzstandards virtuos den Raum erfüllten. Als dann der grüne Bürgermeisterkandidat Johannes Mecke die beiden mit dem Cajon ergänzte, wussten die Anwesenden, dass nun der Abend offiziell beginnt. In einer Rede Meckes, der auch dem grünen Landratskandidaten Christoph Nadler die Gelegenheit zu einem Grußwort gab, betrachtete Johannes die wichtigsten Aspekte des kommunalen Wahlprogrammes der Unterföhringer Grünen. Als der dann das Mikrofon an die sechs ersten Kandidierenden auf der grünen Gemeinderats-Liste 2 übergab, stellten sich in kurzen Beiträgen Gisela Fischer (1), Dr. Stephanie Moser (3), Julia Priese (5) und Thomas Holler (6) mit ihren jeweiligen thematischen Schwerpunkten vor. Ein kleines Highlight war dann die Präsentation von Saran Diané (9), die sich mit ihren frischen 18 Jahren ganz den Interessen der Jugend verschrieben hat und viel Beifall für ihre Klarheit und ihren Mut erhielt.

Besonders inspirierend wurde es durch die wunderbare Margarete Bause, die als grünes Urgestein und Mitglied der Grünen-Fraktion im Deutschen Bundestag in einem umgreifenden Statement zur grünen Gesellschaftspolitik sprach und dabei so manches Herz entflammte. Unter dem Motto “Die Zeit ist jetzt” plädierte sie für mehr Grün im Rathaus. Interessant zu beobachten, wie Anwesende, denen es zunächst schwer gefallen ist, ihr zu applaudieren, mit zunehmender Rededauer Margarete mehr und mehr durch ihren Beifall zustimmten. Im weiteren Verlauf informierte sie über die grünen Themen Transparenz und Bürgerbeteiligung, die ja schon seit Jahren wichtige Anliegen der Unterföhringer Grünen sind. Wir haben uns sehr gefreut, dass sie uns mit ihrer Kraft viel Motivation für die kommenden Wochen mitgab.

Eingeführt durch Johannes Mecke führte uns Simon Strohmenger vom Verein Mehr Demokratie e.V. mit seiner Präsentation in die fantastischen Möglichkeiten von Bürgerbeteiligung und Bürgerhaushalt durch die Open-Source-Online-Software CONSUL ein. Dies war umso interessanter, da nur wenige Zeit vor seiner Darstellung ein Prüfantrag zum Thema Bürgerbeteiligung und Bürgerhaushalt durch den Unterföhringer Gemeinderat – natürlich gegen die Stimmen unserer grünen Gemeinderäte – mit großer Mehrheit abgelehnt wurde. Da gibt es noch viel zu tun, um Unterföhring die digitale Zukunft nahe zu bringen! Danke Simon, dass Du uns vor Augen geführt hast, um wieviel weiter man in anderen Kommunen weltweit bereits ist!

Barbara und Janis, die beide ihre Instrumente auch an der Unterföhringer Musikschule unterrichten, lösten die sprachlichen Beiträge des Abends durch wirklich tolle jazzige Musik ab. Das Politia kredenzte dazu leckere Häppchen. Zu Ende ging der Abend mit angeregten Gesprächen und Diskussionen erst nach Mitternacht.

 

Verwandte Artikel