Gelungener Infoabend zur Mobilitätswende

„Umsteigen bitte! Wie fahren wir morgen?“ war das Thema unseres Info- und Diskussionsabends am 25. April. Auf unsere Einladung hin informierten der Landtagsabgeordnete und Fraktionssprecher für Mobilität Dr. Markus Büchler, der Münchner Stadtrat Paul Bickelbacher und der Vorsitzende des Arbeitskreises Attraktiver Nahverkehr Berthold Maier im kleinen Saal des Bürgerhauses über den Stand der Mobilitätswende in Unterföhring und dem Münchner Norden.

Die interessierte Runde erhielt zunächst einen kurzen Einblick in die Ergebnisse der Seilbahnuntersuchung Frankfurter Ring – Studentenstadt – Unterföhring. Weder Seilbahn noch Tram versprechen auf der Strecke relevante Umsteigegewinne und werden aufgrund der hohen Kosten als nicht konkurrenzfähig zu Expressbussen angesehen.

Expressbusse könnten schnell und günstig ein verbessertes Mobilitätsangebot bieten. Ihrem Namen werden sie allerdings nur gerecht, wenn sie schnell, verlässlich und pünktlich sind. Im dichten Berufsverkehr ist dies mittels separater Busspuren oder auch intelligenter Ampelschaltungen zu erreichen.

Dr. Markus Büchler beglückwünschte die Unterföhringer:innen zur Entscheidung des Gemeinderats, der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK) beizutreten – ein Antrag unserer Grünen Fraktion. Die im Juli geplante Erstbereisung ist aber nur der Anfang: Um das Siegel „Fahrradfreundliche Kommune“ zu erhalten müssten in den kommenden Jahren der Radverkehr gefördert, Radwege ausgebaut und die Sicherheit für Radler:innen erhöht werden.

Eine lebhafte Runde mit Interessierten aus Unterföhring, Ismaning und München diskutierte mit unseren Experten zahlreiche weitere Planungen, Ideen und Vorschläge einer attraktiveren ÖPNV- und Radinfrastruktur.

Wir danken all unseren Gästen für diesen informativen und gelungenen Abend!

Foto v.l.n.r.: Paul Bickelbacher (Stadtrat LH München), Julian Scholz, Berthold Maier (AAN), Thomas Holler, Dr. Stephanie Moser, Julia Priese, Dr. Markus Bücher (MdL), Johannes Mecke, Gisela Fischer