Nachhaltiges Bauen ist unserer Meinung nach im Hinblick auf den Klimawandel zur sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung geworden. Die Gemeinde Unterföhring sollte sich aus unserer Sicht als Bauherrin dieser Verantwortung stellen.
Deswegen hat die Grüne Fraktion bereits in der Sitzung des Gemeinderats vom 8. Oktober 2020 beantragt, für den Wohnungsbau am gemeindlichen Grundstück „Wehnerhof“ in der Münchner Straße 85 ein VgV-Verfahren mit drei bis fünf ausgewählten Architekturbüros unter der Betreuung von Frau Prof. Dr. Natalie Eßig – Lehrstuhl für Baukonstruktion und Bauklimatik an der Hochschule München, Fachbereich Architektur – durchzuführen.
Frau Prof. Dr. Eßig ist Preisträgerin des Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie „Wissenschaft“ vom Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V.
Wir bedauern sehr, dass dieser Antrag von der Mehrheit des Gemeinderats abgelehnt wurde.
Unabhängig davon werden wir Grüne uns weiterhin für nachhaltiges Bauen in Unterföhring einsetzen.
Verwandte Artikel
• Allgemein
Pizza & Politik: Thema Radeln & Verkehr mit unserem Mobilitätsexperten Dr. Markus Büchler
Das Fahrrad gehört zu den gesündesten und umweltverträglichsten Verkehrsmitteln. Wir wollen Radeln in Unterföhring sicherer und bequemer machen – nur so können wir erreichen, dass immer mehr Bürger*innen gerne aufs…
Weiterlesen »
• Allgemein
Schulwegsicherheit? – Wir kümmern uns!
Anträge im Gemeinderat stellt man eigentlich mit dem Wunsch, dass sie angenommen werden und so zu einer positiven Veränderung der Wirklichkeit führen. So hatte unser letzter Antrag das Ziel, zur…
Weiterlesen »
• Allgemein
Pizza und Politik im Raffaele’s
Wir laden herzlich ein am Donnerstag, 14. November um 18:45 Uhr in der Osteria Raffaele’s! Zum Auftakt werden wir mit unserem Verkehrsexperten Markus Büchler (MdL) über Radeln und Verkehr in…
Weiterlesen »