„Urban Gardening“ – Was ist das und haben Sie Interesse daran?

Einen eigenen kleinen Gemüsegarten zu haben – davon träumen viele. Seit 20 Jahren bietet genau dies die Stadt München im Projekt der Münchner Krautgärten ihren Bürger*innen in Form von gepachteten Parzellen zur Selbstbewirtschaftung an. Dies nennt sich urbaner Gartenbau, besser bekannt unter „Urban Gardening“.

Diese Form der kleinräumigen, gärtnerischen Nutzung gemeindlicher Flächen im direkten Umfeld der Bewohner hätten wir uns für Unterföhring gewünscht und dazu einen entsprechenden Antrag in der Januarsitzung gestellt. Leider konnte sich die Mehrheit des Gemeinderats nicht dazu durchringen diesem Antrag und einer 1-jährigen Erprobungsphase zuzustimmen mit der Begründung, dass wir doch gar nicht wüssten, ob es überhaupt Bürger*innen gibt, die das interessieren würde.

Genau dies möchten wir jetzt raus finden. Wer würde gerne sein eigenes Gemüse anbauen? Wer hätte Interesse daran einen Flecken Land von der Gemeinde zu  pachten? Sie können sich bei uns melden, wir sammeln die Interessenten. Einige haben das schon getan. Wir sammeln weiter und werden dann den Antrag nochmals stellen. Schreiben Sie uns eine Mail an: meckfisch [at] aol [dot] com oder schreiben Sie uns über unser Kontaktformular auf der Website: www.gruene-unterfoehring.de