Bericht GR-Sitzung 18.06.2026

Die zweite Sitzung unserer neuen Gemeinderatsfraktion liegt hinter uns. Zwei Themen dieses spannenden Abends möchten wir Ihnen und Euch etwas näher erläutern:
Mehr Sicherheit an der Münchner Straße
Wie können wir die Münchner Straße sicherer für alle Verkehrsteilnehmer gestalten? Mit dieser Frage hat sich der Gemeinderat vergangene Woche beschäftigt. Ausgangspunkt war ein Antrag der CSU zur Verkehrsberuhigung im Abschnitt Hofäcker- bis Mitterfeldallee sowie zur Schaffung einer Überquerungshilfe in Höhe der Bushaltestelle Alte Münchner Straße. Seit den ersten Überlegungen aus dem Jahr 2021 hat sich jedoch einiges getan – beispielsweise hat die Gemeinde Unterföhring mittlerweile ein Radverkehrskonzept ausgearbeitet. Ideen daraus aufgreifend haben wir einen Ergänzungsantrag formuliert mit dem Ziel, Fuß-, Rad- und Autoverkehr – möglichst durch einen Grünstreifen – voneinander zu trennen.
Die Anträge haben über alle Parteien hinweg sehr konstruktive Diskussionen in Gang gebracht. Einigkeit besteht darin, dass sich die Situation an der Münchner Straße verbessern muss. So ist es ein positives Zeichen, dass der Gemeinderat einstimmig dem Verwaltungsvorschlag gefolgt ist, der die Ideen aus beiden Anträgen zusammenfasst. An dieser Stelle möchten wir unserer Mobilitätsmanagerin Frau Gröting für die Expertise und die hervorragende Zusammenarbeit danken und freuen uns auf die weitere gemeinsame Ausgestaltung der konkreten Verbesserungen an der Münchner Straße.

Nachtbusse werden geprüft
Ebenfalls erfreulich: Der Gemeinderat hat dem Antrag des Jugendbeirats (noch in „alter“ Besetzung), ein Nachtbusangebot für Unterföhring prüfen zu lassen, zugestimmt. Wir hatten ein ähnliches Anliegen bereits im vergangenen Jahr eingebracht und freuen uns, dass diesem Anliegen der jungen Generation nun nachgekommen wird.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei den ausscheidenden Jugendbeiratsmitgliedern für ihr Engagement bedanken! Gleichzeitig gratulieren wir dem neugewählten Jugendgremium zur Wahl! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und darauf, weiterhin gemeinsam gute Konzepte für die Zukunft zu entwickeln.
Für die GRÜNEN-Fraktion
Saran Diané (Fraktionssprecherin)